.............. Zappanale 2013 . zurück

 

"Die schräge Zappa-Musik weiter zu verschrägen schaffen Polka-Streng aus Österreich mit tanzbaren Polka-Interpretationen des Meisters. Nach eigenen Worten verneigen sie sich "vor Franz Zappa, dem größten Förderer der böhmischen Polka in der nichtklassischen Rockmusik". Mit - mutmasslich (sic!) - erfundenen Anekdoten zwischen den Stücken dichten sie die Zappa-Historie auf humorvolle, sympathische Weise zu einer tschechoslowakischen Erlebnisreise um. Was weniger irre klingt, wenn man sich erinnert, dass Zappa unter Václav Havel Kulturattaché der Tschechoslowakei war. Wenn auch nur kurz aufgrund der Intervention der konservativen Regierung in Washington. Ein Besucher merkt an: "Solange solche Irren hierherkommen, ist das Festival noch in Ordnung." (Quelle)

"Eine Stunde böhmische Polka stand nun auf dem Programm. POLKA STRENG spielten Blasmusik in Minimalbesetzung mit zwei Trompeten, einem Baritonsaxophon und Rockband. Was für ein Spaß! (Und hier schon wieder ein Lob an die Programmgestalter, die dafür sorgten, dass in diesem Jahr nicht alles so bierernst genommen werden sollte." (Quelle)